Mittwoch, 17. September 2014

"Alles gut" ist fertig/ Another finish!!

Heute kann ich euch endlich meinen Flic Flac Quilt zeigen. Genäht habe ich ihn auf meiner Elna 760 aus zwei "Jelly Rolls" die ich auf der Creativa von einem rumänischen Stand gekauft habe. Ein schöner, etwas festerer Baumwollstoff, der in der dortigen Manufaktur hergestellt wird. Das besondere ist, dass er 1,50 m breit ist und somit auch als Rückseitenstoff gut taugt. Leider war ich mal wieder doof und habe meine 1/4" Nahtzugabe eingestellt. Die aber eben nicht genau 0,7cm ist wie in der Anleitung der Schablone angegeben. Nun habe ich also einen "zusammen gepfuschten" Quilt. Aber zum Glück habe ich alles gut retten können und von innen sieht man das Teil ja nicht.
Gequiltet habe ich mit einem Quiltmotiv vom Stickbär und meiner Brother 750 e Stickmaschine. Auch wenn ich lange gezweifelt habe, muss ich sagen, ich glaube der Quilt ist ganz gut gelungen und ich freue mich, dass ich ihn morgen meiner lieben Freundin Evelyn zum Einzug ins neue Haus schenken darf.
Der Label ist auch gestickt und ich habe rundherum einen Rand aus übrig gebliebenen Quadraten von den Flic Flac Mitten genäht.

 
 
 
Today I finally get to show you my twister quilt "Alles gut" meaning "everything is fine". I sewed this on my Elna 760 using two "jelly rolls" from Rumania which were designed by a Lady who also manufacteres the fabric in order for the rumanian people to be able to afford quilting fabric. Their income is usually to low to afford name brand fabric. In order to get the most out of the fabric she decided to make it in 150cm width, so now it can also be used as a backing fabric.
Unfortunately I didn´t check the seam allowance I was supposed to use and all my pieces got screwed up. Now I have seam allowances between 1/8" and 1/2". But luckily no one will ever see the inside :-P.
I "quilted using my brother 750e embroidery machine. The design is from Stickbär.
Although I didn´t really like this quilt for a while, by now I am happy it is finished and I can gift it to my dear friend Evelyn who is moving into her first own home tomorrow.
The label was embroidered and I added a frame out of leftover squares from the twisters.
 


Kommentare:

Shay hat gesagt…

The back is as pretty as the front! Im sure Evelyn will love it. That embroidery is really something else.

Klaudia hat gesagt…

Hallo Kirsten
Der Quilt sieht doch toll aus...ich habe auch immer mal wieder solche Problemchen gehabt mit der Nähfüßchenbreite. Doch du hast es prima gelöst. Dein Label gefällt mir auch sehr...

LG Klaudia

Ingrid hat gesagt…

Wow-toll geworden.
Da hat sich aber jemand gefreut.

LG Ingrid

Angelika hat gesagt…

So ein schöner Quilt ! Applaus, Applaus - für Deine wundervolle Arbeit.
Liebe Grüße, Angelika

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.