Freitag, 1. August 2014

Summer Fun Challenge Quilt

Oh weh mir wird ganz übel, wenn ich merke dass ich schon wieder Monate nicht gebloggt habe. Gründe gibt es viele: Urlaub, geheime Quilts, keine Lust, einen Sohn der wieder bei uns wohnt, Stress und, und, und. Aber ich hoffe immer wieder mehr zu schreiben.
Zuletzt war ich viel in Facebook aktiv und für alles fehlt dann einfach die Zeit.
Aber heute habe ich einen ganz freien Tag(man merkt die Ferien) und werde euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Oh well it´s been forever since I wrote my last post. Tons of reasons like no time, no energy, a son who moved back in, a vacation with my husband and secret quilts. And i spend way too much time on Facebook and facebooking and Blogging is just too much for me. Today is a day off, the summer vacation htime has started over here and I have time to write.

Im Mai waren wir 2 Wochen in Südtirol zum Wandern. Melody hat super durchgehalten und Wanderung bis zu 24km Länge mit uns überstanden. Es war super klasse und sehr aufregend, da wir teilweise noch richtig viel Schnee hatten.

In May my husband, the dog and I went on a two week hiking vacation to northern Italy. It was amazing and Melody actually walked up to 24 km with us.





Quilttechnisch habe ich im Urlaub an einem geheimen Quilt gearbeitet, den ich euch erst im August zeigen darf/kann, da die künftige Besitzerin hier mitliest. Aber einen Ausschnitt zeig ich euch.

During that vacation I handquilted a quilt which I cannot yet show, cause the receiver is also reading here. But I plan to show it soon. But a sneak preview at least.

Aber ich habe auch an einer Challenge teilgenommen und diesen Quilt kann ich euch jetzt zeigen.
Lucie, die ich von Facebook kenne und die Holländerin ist, hat drei befreundete Facebookerinnen herausgefordert zu einer "Dutch Fabric Challenge". das Ganze funktionierte so: Sie hat uns eine reihe Stoffe geschickt, die wir benutzen mussten. Jeder Stoff musste in dem Quilt verwendet werden - wie viel war egal. Wir durften eigene Stoffe integrieren und die Größe des Quilts war auch nicht festgelegt.
Und das waren die Stoffe:

And I participated in a challenge. Lucie (from the netherlands) who I met through Facebook decided to challenge me, Susan (an american Lady) and Wilhelmina (a netherlands Lady now living in the US) to the dutch fabric challenge. She wanted to see how People from different countries use fabrics for their quilts. So she send us a bunch of fabric. The rules were to use each fabric in a quilt. You didn´t have to use up the fabric and you could put your own fabric in with it. There was no size given. And these were the fabrics:


Und das habe ich daraus gemacht. Mein Sommerquilt ist gute 130x170 cm und somit genau richtig als Kuschelquilt für laue Sommerabende. Ich bin hochzufrieden. Es hat ewig gedauert, bis ich mich entschieden habe, was ich mache und nachdem ich das gelbe Mittelteil zusammengesetzt hatte, fand ich erst einmal voll langweilig. Doch nach ein paar Tagen an der Wand kam der karierte Rand und Stück für Stück kamen dann auch Palme und Schrift dazu. Ich bin ja eigentlich mehr so der Mensch der nach Anleitungen arbeitet und somit war es schon eine richtige Herausforderung. Die nächste Herausforderung war das quilten. Das erste Mal das ich mit der Maschine gequiltet habe.

And this is what I made: My summer flip flop quilt and I LOVE it!!! It was a true challenge since I am actually more of a pattern Lady and I even did my first machine quilting on this one. I spent what felt like forever trying to decid what to do and the quilt actually grew day by day. I had nothing really planned out but just went along the way my heart desired. It was fun.


Ach ja eine neue Maschine brauchte ich auch!!! Mein HUS hat eines Tages plötzlich zwei-, dreimal laut geknallt und dann tat sich nix mehr. Der Händler riet von einer Reparatur ab und so wurde ich wenige Tage später stolze Besitzerin einer Elna 860.

Well in the middle of this whole project my sewing machine from Husquvarna died. I was so sad my husband decided three days later I had to go and get a new one. Well said and done I bought a ELNA 860. And I am happy.


Im Moment arbeite ich an einem FlicFlac Quilt ( auch ein geheimes Geschenk) und möchte noch in diesem Monat einen Jay Bird Quilt anfangen. Die Stoffe dafür liegen schon hier und die Schablone habe ich auch schon bestellt und bekommen.

Right now I am working on a twister quilt (also a secret gift) and am planning to start a JayBird quilt this month. The fabric and the ruler are already waiting here for me.

1 Kommentar:

thea hat gesagt…

What a great way to use the dutch fabrics. I didn't look to see if I could find the others, but how fun! You have had a busy summer. Hope things aren't too crazy with a son moving back in. I've got a full house so I know how that can be!

Looking forward to seeing more of your quilts!

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.