Freitag, 20. Mai 2011

Favourite Things Friday

Heute ist es wieder soweit. Freitag, der Tag an dem wir uns bewußt machen, wie gut es uns geht und was es alles für tolle Dinge gibt, für die man dankbar sein und über die man sich freuen kann.
Schaut mal bei Shay vorbei, die das Ganze ins Leben gerufen hat.

Wer mich ein bischen besser kennt weiß, dass ich es liebe mein Haus umzuräumen. Da wechseln die Möbel von einer Etage zur anderen und die Zimmer ändern häufiger mal ihr Aussehen. Und so kam es dass ich letztes Wochenende dann auch mal wieder geräumt habe. Das Gästezimmer bekam ein neues Outfit und das Nähzimmer wurde ausgeräumt, entmüllt, gesäubert und auch ein wenig umgeräumt. Und so kommt es das mein heutiges "Lieblingsteil"

mein NÄHZIMMER ist.

Mein Nähzimmer ist ein nahezu 30 qm großer Kellerraum mit relativ großen Fenstern. Ich habe mir selber einen Zuschneidetisch gebaut der gut 90 tief und ziemlich hoch ist, so dass ich mich nicht bücken muss. Meine Stoffe lagern offen oder in Kisten und Boxen auf meinen Billy Regalen. Insgesamt muss ich sagen ist es mein kleines Paradies, das eigentlich Bastel-/Näh-/Hobbyzimmer heißen müßte, da ich natürlich auch meine Stempel und meine ganzen anderen Bastel- und Handarbeitssachen hier untergebracht habe.
Und wo näht Ihr??



 Hier mein Stoffvorrat - ja ich weiß, dass ist eher wenig, aber es reicht!! In den Sammelordner sind mehrere Jahrgänge Burdas und alle meine Quilt-/Patchworkzeitschriften.
My fabric stash - I knew it´s not a whole lot, but enough! On the bottom shelf are mainly burda magazines and all of my quilting magazines from the last ten years.

It´s Friday again and I am glad to announce that blogger is working and we are all able to participate in the wonderful FTF event again. Check out Shay´s Blog for more details and more FTFs

Well people who know me a little closer know that I love to redecorate and rearange furniture. This doesn´t only mean moving stuff around within one room, no, in this house rooms change their purpose. The old office will become a guestroom, the old guestroom a sewing room and so on. Last weekend I didn´t go as far as actually moving from one room to another, but I redecorated my step daughther's room to be our new guest room and I cleaned, sorted, threw out stuff, redecorated and moved furniture in my sewing room. And hence it might not surprise, that todays favourite is
my sewing room

My sewing room is about 30 square meters which is a pretty good size...actually it is heaven for me. (I think it is the second largest room in this house :-) )
I built my own cutting table since I was sick and tired suffering from back pain after cutting out patterns or fabric. My stash is on IKEA shelves mostly in boxes that are half way labeled (until the label machine ran out of tape).
All in all this is my retreat and my little paradies which actually is far more than a sewing room since I also store all my other stamping/crafting/needlework/stitching stuff here.
Where do you sew?
Hier sitze ich zum Nähen. In den Schubladenkästen vorne im Bild sind alle Kleinigkeiten von Nadeln bis zu Schrägband, Rollschneidern bis Stickgarn untergebracht.
This is where I sit and sew. In the little wooden drawers I store all the little stuff from rotary cutters to needles, from bias binding to machine quilting thread. 

Meine "Design Wand" und meine Bügelecke.
My "designwall" and my ironing corner.

Mein Zuschneidetisch: vorne meine Ordner mit Schnitten und schöne Quiltbücher. Im Hintergrund Kisten mit Vlieseline, Ufos, Wolle etc.
This is my cutting table. In the front are quilting books and folders with patterns, in the back are boxes holding interfacing and ufos.

Mein "Ecke der Inspiration". Wenn ich nicht mehr weiter weiß, setzte ich mich hier hin, mach ne schöne DVD an oder das Radio und lass mich inspirieren. Manchmal sitze ich hier auch zum Handnähen oder quilten, obwohl ich das eher im Wohnzimmer mache.
My "Corner of Inspiration" - here I sit whenever I don´t know what to do or how to go on. I scroll through patterns, look at my quilting books and magazines or just watch a nive DVD.

Kommentare:

Karina hat gesagt…

Funktionell und trotzdem gemütlich (und so schön aufgeräumt...natürlich ist mein Nähzimmer nur deshalb so unordentlich weil es so klein ist), da würde ich mich auch gerne aufhalten.
Gemütliches und kreativ-produktives Wochenende (oder hast Du etwa was anderes vor? ;-))
LG Karina

Karin hat gesagt…

Tolles Nähzimmer und so ordentlich *rot-werd*...... ich hab mein Nähzimmer unterm Dach (11 qm), platzt aus allen Nähten und wird immer nach Fertigstellung einen Projekts wieder aufgeräumt u. ordentlich gesaugt (hält irgendwie nie lange an...... warum nur?!?! lol). Meine kleine Welt of Chaos, Crafts and Love ;-)

charles linde hat gesagt…

So ein Nähzimmer will meine Freundin auch immer haben - Sieht wirklich sehr nett und vor allem funktionell ist

Michelle Ridgway hat gesagt…

Beautiful sewing room. I am so jealous. I think it would be lovely to sit and quilt in your rocking chair and watch one of my favourite DVDs.Thank you for sharing it.

Mistea hat gesagt…

What a neat creative space, enjoy playing there.

QuiltSue hat gesagt…

What a wonderful sewing room. I am soo envious.

Amanda hat gesagt…

Very tidy sewing room, there will be no 360 views of my room I am afraid.

Sara hat gesagt…

I'm jealous - I have to sleep, store my stash and quilt all in my little tiny bedroom.

Marie hat gesagt…

I'll be over to play and soon! Love your space --- I'm with Amanda no 360 views of my messy messy messy space ... although I'm now inspired to "reorganize" ... thanks for sharing

P. hat gesagt…

It looks like an ideal place to create! I especially like your cutting table. I need something like that because I'm tall and bending over to cut can give me a backache.

Kirsten's Cooking hat gesagt…

love it! It looks so orderly and organized....
I need that when it comes to being productive.

What's your next project?

Enjoy your room!
Have a great weekend.

Caren Kristine hat gesagt…

WOW! You have so much room. It looks totally organized!

Shay hat gesagt…

I'm a big believer that being organised in the sewing room leads to increased productivity.

I had no idea your creative space was so huge-Im envious. I love your cutting table set up.

No wonder you knock out such awesome stuff! If I ever get to your place I can imagine us spending a lot of time in this room. Thanks for dropping by and sharing it with us for FTF.

Pegasus4u hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pegasus4u hat gesagt…

Oh du hast tatsächlich aufgeräumt!!! Schööön dann leg mal wieder los ;) ;)

HAPPY BIRTHDAY!!! Alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!! Hab ein schönes Wochenende!!!

(ich hab dein Geschenk schon sooo lange hier liegen und nun vergessen in den Briefkasten zu werfen *granf* nur eine Kleinigkeit.. nun kommt sie nachträglich ;) )

Cynthia L. hat gesagt…

Your sewing room is very nice. It is so clean and neat! It must be nice to know where to find things when you need them! It takes me forever to find what I am looking for!

Marg hat gesagt…

You have a great sewing room Kirsten, I'm extremely jealous.
You won't be seeing any views of my space any time soon, it's too messy.

Angelika hat gesagt…

Was hast Du für ein Luxus-Nähzimmer!! Meines (auch im Keller) ist nur knappe 14qm gross und so unaufgeräumt, daß ich so keine Bilder zeigen möchte. Meine Möbel sind zusammengewürfelte, abgelegte Stücke - praktisch, aber nicht zusammenpassend. Meine Stoffvorräte horte ich im Flur, da hat uns Papa einen Ausziehschrank unter die Treppe gebaut, der viel Kapazität hat.
Achja: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - aber das sage ich jetzt auch gleich drüben bei den HS ! LG & hugs, Angelika

Liese hat gesagt…

Sieht aus, als hättest Du jeden einzelnen Deiner vielen (Neid!) Quadratmeter sinnvoll genutzt. Und gemütlich ist es auch noch bei Dir...
Ich beneide Dich um Deine Ordnung; ich kämpfe allerdings weniger gegen Unordnung, als gegen Staub - Unordnung kann ich ertragen (das ist der kreative Prozess), aber Staub macht mich fertig...
Greets,
Liese

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.