Sonntag, 10. April 2011

Die Geheimnisse des Nähens/The Mysteries of sewing

Eigentlich hatte ich mich gefreut, euch heute eine neue Hose präsentieren zu können - eigentlich! Aber leider bin ich mal wieder ein bischen blond gewesen. Aber der Reihe nach:
Ich hatte mich vor einigen Tagen entschieden, dass ich eine neue Hose aus dem grünen Leinen nähe. Gesagt, getan. Als Schnitt habe ich mir einen alten Schnitt rausgesucht, den ich vor drei Jahren schon einmal genäht hatte. Die damals genähte Hose passt immer noch, also sollte es keine Probleme geben. Die Betonung liegt auf sollte!!! Denn zuerst war die Hose ungefähr so groß, dass meine Tochter noch mit reingepaßt hätte. Also habe ich vorne ein paar Abnäher eingefügt und mich gefreut, weil sie danach gut saß. Dann nur noch den Bund ran und fertig! Doch was mach ich Idiot? Ich nähe den Bund bündig an beide Seiten, also ohne Untertritt UND ohne Übertritt. Tja, die Hose sitzt perfekt, nur leider weiß ich nicht wo ich jetzt meine Knöpfe annähen soll. Und somit bekommt ihr heute nur ein paar Bilder aus meinem Garten.
Was ich übrigens immer noch nicht verstehe ist, warum die Hose soooo weit war/ist? O.k. den Schnitt hatte ich von einer Freundin bekommen - ohne Anleitung - aber ich habe die Hose doch schon mal genäht. Naja...immer wieder neue Geheimnisse tun sich auf beim Nähen. Vielleicht sollte ich doch lieber ne Hose kaufen :-(

Here we go...another pair of pants - finished!! At least that´s what I thought! But from the beginning:
I decided a few days ago that I needed green linen pants (I mean we are having spring at the moment), so I went ahead and grabbed a pattern I had used three years ago. The pants still fit and I figured that would be easy as a breeze. Well - I was wrong. At first the pants turned out way to big. I mean I am not skinny, but those were pants for an elefant!!! So I made them a lot smaller. Then I went ahead and put the waistband on - and realized afterwards that I forgot the "underlap" (is that what it´s called? I hope so) well anyways, I also forgot the overlap and therefore there is no room for buttons. The pants fit perfect - but are not wearable like this! Ughhhhhhhhhhh....the mysteries of sewing - maybe I should just go out and buy some pants.:-(
That is the reason you are only getting some spring pictures, taken in my backyard today.

Kommentare:

Hesting hat gesagt…

Wie Du vielleicht noch weißt, hab ich mal einen Schnitt von einem Kaufshirt abgenommen und mit 3 Stoffen vernäht (Pannesamt, Baumwolle, Polytierchen). Ergebnis: 1x passend, 1x zu eng, 1x zu weit. Nähen bildet. ;)

Bist Du am letzten Aprilwochenende in Kassel?

Pegasus4u hat gesagt…

Och menno.. auch wenn deine Gartenbilder wunderschön sind... ich erhoffte nun eine fertige Hose ;)
Naja.. dann bleibt Dir leider nicht viel übrig, als den Bund noch einmal abzutrennen... Wenn die Hose passt, ist es diese Arbeit wert :)
Guts Nächtle und schönen Wochenanfang!!

Liese hat gesagt…

Es geht nicht immer alles glatt - Hobbyschneiderinnen's erste Lektion!
Ich würde versuchen, anzustückeln... und es so zu gestalten, dass es nach Absicht aussieht...
Wie genau, könnte ich gar nicht sagen, die Ideen kommen spontan und während der Betrachtung des Objektes... Irgendwie so...
Das kriegst Du aber hin, da bin ich sicher...
Greets,
Liese

thea hat gesagt…

nice pictures .. the results of sewing are the reason I stay away from making clothes .. though I plan to make something this year. Do you have any tips for someone who has hated everything she has ever made to wear ..

Mosine hat gesagt…

Guten Morgääähn.
Bin bissl im Stress :/
...trotzdem mein Tipp: Improvisieren, wie Liese schon sagt. Wie wär`s mit `ner Art Riegel? Knöpfe und Knopflöcher auf beiden Seiten - einmal Zierde, einmal funktionell.

LG, Simone

MaxLau hat gesagt…

Hi Kirsten,

einen Denkanstoß von `ner Blonden (zwar dunkelblond aber trotzallem blond). Wie ist den die Webart von dem Leinen? Ich habe schon Leinen in der Hand gehalten, das so locker gewebt war, dass es sich bereits beim Anfassen verzogen hatte. Gerade mit dem "Euro-Leinen" vom Stoffhaus habe ich die Erfahrung gemacht. Das ist ja auch relativ schwer und lockerer verwebt.
Liebe Grüsse
Martina

Lynda hat gesagt…

The flowers are so pretty. We are trying to have Spring here but we still get light fluffs of snow sometimes. Hopefully it won't kill all the blooms starting in my yard!

You are so talented with sewing and knitting and quilting! Love the sweater you made. I had to laugh at the sewing pants tho. I recently made a dress for my granddaughter and remembered how frustrating sewing clothing can be.

Thanks so much for stopping by my blog and leaving a comment.

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.